Hyrotrioskjan on DeviantArthttps://www.deviantart.com/hyrotrioskjan/art/Kunst-in-der-Region-2012-334135163Hyrotrioskjan

Deviation Actions

Hyrotrioskjan's avatar

Kunst in der Region 2012

Published:
2.8K Views

Description

A few photos I made before the opening of the exhibition.
The main room is filled with with dragons (right) and the Pyrungata fauna and flora (left).

A special feature of my space is the nest of an Umbragrus huxleyi.
This text is part of it:

Umbragrus Nest

Die meisten Drachen bauen ihre Nester an unzugänglichen Orten wie hohen Bäumen oder Felsklippen. Dabei bevorzugen sie wind- und regengeschützte Plätze um möglichst konstante Brutbedingungen zu gewährleisten.
Umbragrus huxleyi, eine sehr seltene europäische Art, ist hingegen dafür bekannt, seine Nester auf dem Boden oder nur leicht erhöhten Standorten zu errichten.
Das hier ausgestellte Nest ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde 2008 an der belgischen Küste, verkeilt zwischen zwei Felsen, aufgefunden.

Bereits aus der Form des Nestes lassen sich zahlreiche Schlüsse ziehen. So sind zum Beispiel die Napfform sowie die zertretenen Eierschalen ein Indikator dafür dass die Jungen zu den Nesthockern zu zählen sind und wahrscheinlich noch 3 bis 4 Wochen von einem oder beiden Elternteilen gefüttert wurden. Da das Brutverhalten noch nie bei einem Umbragrus beobachtet werden konnte, sind solche Funde wichtige Hinweise auf das soziale Gefüge dieser Spezies. Weitere Indizien geben die Nistmaterialien. Neben zahlreichen Gräsern sowie Blättern und Ästen der Pflanzen aus der näheren Umgebung fallen vor allem die vielen Tierhaare und Federn auf, die zum auspolstern genutzt wurden. Unter den Federn befinden sich vorallem solche, die man zu Tauben zählen kann, einem typischen Beutetier dieser Spezies. Bei den Haaren handelt es sich zum größten Teil um Ziegen- oder Pferdehaar. Da beide Tiere nicht ins Beuteschema des Umbragrus passen ist es möglich dass die Drachen extra für den Nestbau Nutztieren im Vorbeiflug Fell ausreißen. Das ist ein Verhalten, das man auch von einigen kleineren Arten wie dem Iubadraco oder dem Ascialophoraptor kennt.
Diese Vermutung wird durch die Analyse der gefunden Exkremente bestätigt.

Umbragrus brütet wahrscheinlich, wie die meisten anderen Drachen auch, nur alle zwei Jahre und baut zu diesem Anlass immer wieder neue Nester. Das Gelege besteht aus einem, maximal zwei Eiern, die eine anfangs rötlich braune, später mit schwarzen Flecken versehene, Schale aufweisen. Wenn das zuerst gelegte Ei schlüpft, schubst das Junge oft das Geschwisterei aus dem Nest um Konkurrenz zu vermeiden. Und selbst wenn beide Küken schlüpfen, tötet das ältere Junge oft das jüngere (Kainismus), weswegen man häufig tote Küken oder ungeschlüpfte Eier an den Brutplätzen findet. Da die Nester sehr offen liegen sitzt ein Elternteil wahrscheinlich andauernd auf den Eiern, um für eine gleichbleibende Temperierung zu sorgen.
Image size
1772x13366px 2.14 MB
© 2012 - 2024 Hyrotrioskjan
Comments43
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
grisador's avatar